Haltepunkt Hinrichshagen

Beschreibung: Der ehemalige Haltepunkt Hinrichshagen liegt fast in der Streckenmitte zwischen Rövershagen und Torfbrücke. Heute ist von dem damaligen Bahnsteig nichts mehr zu erkennen. Früher war dieser Haltepunkt allerdings wesentlich bedeutender. Weniger wegen des Ortes Hinrichshagen, welcher namens gebend war, als für das Militär, welches hier einen Schießplatz hatte. Dies war auch einer der Gründe, dass die Strecke nicht bereits in den 1960er Jahren stillgelegt wurde. So wurden hier Sachen für das Militär verladen und auch der Personenbahnsteig wurde gut genutzt. Hauptsächlich stiegen hier Angehörige des angrenzenden GST-Lagers sowie des NVA Stützpunktes Wiethagen ein und aus. Es dürften sich nur wenige Bewohner von Hinrichshagen jemals an diesem Haltepunkt eingefunden haben, sind es von hier doch knapp 2 Kilometer Fußmarsch bis in den namensgebenden Ort. Zudem bestand von Hinrichshagen aus bereits immer eine schnellere und komfortablere Busverbindung.

Nach der Wende brach der Personenverkehr zusammen. Auch für Wandertouristen war der Haltepunkt durch die bis 1998 gesperrten Waldflächen nach wie vor uninteressant. Zwischen den Jahren 1991 und 1992 waren in den nun leer stehenden Baracken Asylbewerber der Zentralen Aufnahmestelle für Asylbewerber (ZAST) untergebracht. Diese wurden teilweise auch mit der Bahn bis hier befördert. Nach den Ausschreitungen von Rostock-Lichtenhagen wurde  diese Außenstelle der ZAST alsbald geräumt und geschlossen. Der Komplex wurde spätestens mit Auflösung des Militärstützpunktes Wiethagen abgerissen und ist anschließend renaturiert worden.

Der Haltepunkt wurde schließlich Mitte der 1990er Jahre aufgelassen. Im Zuge des Umbaus wurden dann alle Relikte, wie Bahnsteigkanten oder die Halterungen vom alten Stationsschild, entfernt. Das Schild selber war bereits zuvor entfernt worden.

Bildergalerien

Hier nun die Bilder vom Haltepunkt Hinrichshagen. Falls Sie über weitere Bilder vom Haltepunkt Hinrichshagen verfügen, können Sie mir diese gerne zusenden. Sie haben die Möglichkeit, die Bilder direkt hier hochzuladen oder diese alternativ an die E-Mail Adresse bilder@ostseestrecke.de zu senden. Ich freue mich immer über neue Bilder.

Aktuelle Bilder vom Haltepunkt:

Alte Bilder vom Haltepunkt, vor dem Umbau: