Neuigkeiten aus dem Jahr 2015

15.11.2015 – Bahnstrecke Velgast – Barth vor dem Aus?!

Wie die Ostsee-Zeitung in der letzten Woche berichtete, steht der Betrieb auf der Bahnstrecke zwischen Velgast und Barth möglicherweise vor dem Aus. Bereits in knapp zwei Jahren könnte hier, zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017, der letzte Zug fahren. Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat bei der Neuausschreibung der Verkehrsleistungen im Netz der Usedomer Bäderbahn (UBB) den Streckenast nach Velgast nicht mehr berücksichtigt. Grund sei, wie so oft, die geringe Auslastung der Züge. Insbesondere in der Stadt Barth regt sich gegen Pläne des Landes Widerstand. Zum einen seien die Zahlen der derzeitigen Erhebung bereits aus dem Jahr 2010, zum anderen würde die Einstellung des Personenverkehrs gerade Pendler in Morgen- sowie Nachmittagsstunden treffen.

Gleichzeitig mit der Abbestellung des Schienenverkehrs auf dem Teilabschnitt sehe ich zudem das endgültige Aus für den Neubau der Darßbahn, auch wenn dieser derzeit mehr als Unwahrscheinlich erscheint. Leider scheint es auf Landesebene weder das Geld noch den Willen zu geben, das Verkehrskonzept der Region in einem nachhaltigen und positiven Sinne zu verändern. Derzeit besteht allerdings noch Hoffnung, dass die Pläne nicht so umgesetzt werden, wie oben beschrieben. Daher wollen wir mal hoffen, dass die Betrachtung der Bahnstrecke zwischen Velgast und Barth nicht allzubald eine nostalgische sein wird.

24.10.2015 – Bildernachlese vom Bahnhofsumbau in Bentwisch

Ab sofort stehen verschiedene Fotos vom Umbau des Bahnhofs Bentwisch im Sommer 2015 zur Verfügung. Der Text im Artikel wurde dabei ebenfalls entsprechend angepasst. Demnächst folgen dann auch Fotos vom nunmehr aktuellen Erscheinungsbild des Bahnhofes.

27.09.2015 – Bahnhofsgebäude in Damgarten versteigert

Nach Meldung der Ostsee-Zeitung vom 26.09.2015 wurde am 25.09.2015 das Bahnhofsgebäude von Damgarten (Bahnhof Ribnitz-Damgarten Ost) versteigert. Zugehörig sind auch der anliegende Güterschuppen sowie ein 1123 Quadratmeter großes Grundstück. Der Startpreis für die Immobilie lag bei 12.000 Euro. Schlussendlich soll der Zuschlag bei 16.000 Euro gelegen haben. Ein stattlicher Preis für ein Gebäude, welches seit ca. 17 Jahren leer steht und in keinem besonders guten Zustand ist. Dennoch bleibt zu hoffen, dass der neue Besitzer wieder etwas Leben in das Gebäude bringt und es vielleicht doch noch eine Zukunft das Bahnhofsgebäude von Damgarten gibt.

06.08.2015 – Bauarbeiten im Bahnhof Bentwisch

Derzeit finden auf dem Bahnhof Bentwisch wieder umfangreiche Bauarbeiten statt. Diese werden das Gesicht des Bahnhofes auch für die Zukunft nachhaltig verändern. So wurde bereits im letzten Monat das Anschlussgleis von Bentwisch nach Poppendorf saniert. Damit einher geht ein Rückbau alter Gleise im Bahnhof Bentwisch. Auch wenn in den vergangenen Jahren schon verschiedene Rückbauten vorgenommen wurden, wurde die Oberleitung bisher stets nur minimal verändert und steht seit Ihrer Errichtung fast unverändert da. Die Zeit der großen Quertragewerke im Bahnhof Bentwisch dürfte aber bald zu Ende sein.

Neben den Gleisbauarbeiten wird auch die Oberleitung auf das erforderliche Maß angepasst. So werden die Quertragewerke durch einzelne Masten ersetzt, alle nicht benötigten Gleise nicht mehr überspannt. Die Fahrleitung war zum Zeitpunkt meines Besuches, mit Ausnahme des Streckengleises nach Stralsund, komplett zurückgebaut worden. Sobald alles entsprechend angepasst ist, werden sicher auch die Quertragewerke verschwunden sein. Der Anschluss nach Poppendorf ist derzeit nicht an das Fahrleitungsnetz angebunden, die Einfachfahrleitung endet wenige Meter hinter der Bahnhofseinfahrt in Bentwisch (siehe rechts Bild). Es lässt sich aber erkennen, dass auch hier bereits Anpassung für die neue Oberleitung vorgenommen wurden, so dass wohl auch in Zukunft nach Poppendorf elektrisch gefahren wird.

20.07.2015 – Die Umstellung auf das neue Design wurde nun abgeschlossen. Viele Artikel wurden bereits entsprechend angepasst. Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn die Anpassungen aber noch nicht überall durchgeführt wurden. So können durchaus noch falsche Überschriften oder andere komische Textformatierungen zu sehen sein. Die Anpassen werden in der nächsten Zeit noch komplettiert.

In diesem Zusammenhang wurden einige Artikel auch Inhaltlich leicht überarbeitet und mit neuen Bildern versehen. Dies betrifft die Artikel über den Bahnhof Graal-Müritz, den Haltepunkt Graal-Müritz, die Bahnhöfe Rövershagen, Altenwillershagen sowie Tribsees. Auch einige Haltepunkte auf der Franzburger Südbahn wurden mit neuem Bildermaterial versehen, unter anderem: Koitenhagen, Ravenhorst, Forkenbeck, Semlow, Stormsdorf, Kavelsdorf, Landsdorf, Tribsees Landstraße, Trebelbrücke, Tribsees Steintor. Auch der Werksanschluss in Rövershagen wurde mit neuen Bildern ausgestattet.

Mit diesen Arbeiten verabschiede ich mich zunächst in die Sommerpause 🙂

mobile12.07.2015 – Nach einer doch langen Wartezeit wurde nun die Umstellung auf ein neues Design vollzogen. Allerdings lehnt es sich eng an das bisherige Design der Ostseestrecke an. Der größte Vorteil ist allerdings, dass dieses Design auch von mobilen Endgeräten unterstützt wird. So kann die Ostseestrecke in Zukunft auch leicht von Unterwegs aus gelesen werden. Die Bildansicht wurde derzeit noch nicht umgestellt und damit noch nicht mobilfreundlich. Dies folgt aber in den kommenden Wochen, sobald das System entsprechend angepasst ist.

Der Hauptfokus wird nun aber wieder auf die Arbeit an den Artikeln sowie der Bildergalerie gelegt. Der Bereich Neuigkeiten auf dieser Seite wurde wieder zu einer Spalte zusammengefasst. Zukünftig werden hier Neuigkeiten zur Homepage sowie zu den Bahnstrecken gleichzeitig erscheinen.

Neuigkeiten

28.02.2015 – Umfangreiche Bearbeiten im Gebiet der Ostseestrecken im Jahr 2015

In diesem und auch im nächsten Jahr, stehen den Bahnstrecken an der Ostsee einige Bauarbeiten bevor. So werden in Zeit vom 16. bis 23. März in Lietzow und Altefähr die Weichen gewechselt. Gleichzeitig wird der Stralsunder Frankenhafen einen Gleisanschluss erhalten. In dieser Zeit muss auf der Strecke Schienenersatzverkehr gefahren werden.

Ebenfalls von Bauarbeiten betroffenen ist die Rostocker S-Bahn ab Oktober diesen Jahres. Im Zuge der notwendigen Erneuerung der Stromgrabenbrücke vor Warnemünde wird bis April 2016 von Marienehe aus Schienenersatzverkehr gefahren. Gleichzeitig wird der Bahnhof Warnemünde in dieser Zeit auf den geplanten, größeren Umbau vorbereitet.

Zuletzt sei noch vermeldet, dass der Bahnübergang in Schwarzenpfost zukünftig komplett wegfallen wird. Hier wurden nunmehr auch durch die Gemeindevertretung Rövershagen Tatsachen geschaffen. Da, nach Aussage der Gemeindevertreter, ein Klageverfahren sinnlos ist, wurden nun die Gelder für den Bau einer neuer Zufahrtsstraße nach Schwarzenpfost genehmigt. Damit dürften die Tage des Bahnübergangs bald gezählt sein.