Haltepunkt Kenz

Beschreibung: Kenz ist ein kleiner Ort kurz vor Barth. Der kleine Haltepunkt befindet sich ein wenig Abseits ist nur über eine notdürftig befestigte Straße zu erreichen.  Man kann davon ausgehen, das sich die Ortschaften Kenz und Rubitz diesen Haltepunkt teilen müssen. Er liegt fast genau zwischen diesen beiden Orten.

Vor dem zweiten Weltkrieg war Kenz noch Bahnhof und besaß neben einem Ausweichgleis auch eine Ladestraße am nördlichen Bahnhofskopf. Davon zeugt die Laderampe, welche heute noch zu erkennen ist. In wie weit in Kenz Zugkreuzungen stattgefunden haben, lässt sich heute nicht mehr genau sagen, da mir bisher Dokumente oder Gleispläne fehlen, welche dies belegen könnten. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass zu mindestens das Ladegleis, zwecks der Verladung von landwirtschaftlichen Gütern, regelmäßig genutzt worden ist. Nach dem Krieg wurden die Anlagen zurückgebaut und der Bahnhof wurde zum Haltepunkt degradiert.

Nachdem die UBB die Betriebsführung auf der Strecke nach Barth übernommen hatte, wurde der Bahnhof Kenz mit einem modernen Bahnsteig sowie, im Jahr 2008, mit einer Schrankenanlage ausgestattet. Zuvor gab es hier nur einen ungesicherten Bahnübergang.

Bildergalerien

Hier nun die Bilder vom Haltepunkt Kenz. Falls Sie über weitere Bilder vom Haltepunkt Kenz verfügen, können Sie mir diese gerne zusenden. Sie haben die Möglichkeit, die Bilder direkt hier hochzuladen oder diese alternativ an die E-Mail Adresse bilder@ostseestrecke.de zu senden. Ich freue mich immer über neue Bilder.


Bilder in chronologischer Reihenfolge: