Betriebsbahnhof Langendorf

Beschreibung

Einige Kilometer vor dem Bahnhof Stralsund liegt der Betriebsbahnhof Langendorf. Personenzüge haben hier nie gehalten, da der Bahnhof für rein betriebliche Zwecke vorgehalten und genutzt wird. Der Bahnhof Langendorf dient als Rückhaltebahnhof um den Bahnknoten Stralsund zu entlasten zu können und die nur eingleisige Strecke in Richtung Rostock durchlässiger zu machen. Neben dem Ausweichgleis verfügte der Bahnhof früher an den östlichen und westlichen Bahnhofsköpfen über Bahnübergänge. Einer davon, am westlichen Bahnhofskopf, ist heute noch erhalten. Vom anderen zeugt nur noch das Bahnwärterhaus, welches heute in privater Hand ist. Auch nach dem Umbau der Strecke wurde der Betriebsbahnhof Langendorf belassen, da die Strecke nach wie vor eingleisig ist und nicht auf die hier geschaffene Kreuzungsmöglichkeit verzichtet werden kann.

Betriebliches

Bis zum Umbau des Bahnhofes im Jahr 1998 verfügte er über ein Stellwerk der Bauart Jüdel. Alle Signale waren als Formsignale ausgeführt. Mit dem Umbau des Bahnhofes im Jahr 1998 änderte sich das Gesicht nur Geringfügig. Bis auf den Einsatz von Ks Signalen und dem Wegfall der Schutzsgleise hat sich der Bahnhof nur unwesentlich verändert. Den Standort des ehemaligen Stellwerkes kann man heute noch erahnen, da an besagter Stelle die Speiseleitung der Fahrleitungsanlage verschwenkt wurde. Diese Verschwenkung wurde auch nach dem Umbau des Bahnhofes beibehalten, obgleich das Stellwerk spätestens 2001 abgerissen worden ist.

In der Umbauphase kam im Bahnhof zwischen Juni 1999 und September 1999 eine betriebliche Besonderheit zum tragen. In dieser Zeit wurde im alten Stellwerksgebäude ein provisorischen Stellwerk installiert, welches Kreuzungen währen der Bauphase ermöglichte. Zum Einsatz kamen alte Hl Signale der Deutschen Reichsbahn. Auch die alte Schrankenanlage wurde in dieser Zeit noch vom örtlichen Fahrdienstleiter bedient. Mit der endgültigen Fertigstellung des Bahnhofes im September 1999 war aber dann auch dieses Kapitel vorbei. Seitdem wird der Bahnhof komplett von Velgast aus gesteuert und ist unbesetzt.

Gleispläne
Gleisplan Martensdorf

Bildergalerien

Hier nun die Bilder vom Betriebsbahnhof Langendorf. Falls Sie über weitere Bilder vom Betriebsbahnhof Langendorf verfügen, können Sie mir diese gerne zusenden. Sie haben die Möglichkeit, die Bilder direkt hier hochzuladen oder diese alternativ an die E-Mail Adresse bilder@ostseestrecke.de zu senden. Ich freue mich immer über neue Bilder.

Bilder der aktuellen Situation

Bilder vor dem Umbau