Neuigkeiten auf der Homepage

29.11.2015 – Ab sofort steht ein neuer Artikel auf der Ostseestrecke zur Verfügung. Dieser befasst sich mit dem Haltepunkt Sagard auf der Insel Rügen. Im gleichen Zuge wurde der Artikel über den Bahnhof Barth umfassend überarbeitet und mit neuen Infos versehen.

15.11.2015 –  Der Artikel vom Bahnhof Bentwisch wurde nochmals mit neuen Bildern versehen. Nunmehr mit dem aktuellen Stand nach den Bauarbeiten. Gleichzeitig wurden auch die Artikel über die Haltepunkte Schwarzenpfost und Kenz ein wenig ergänzt. Bei letzterem wurden ebenfalls neue Bilder hinzugefügt.

14.03.2015 – Es wurden in den vergangenen Tagen einige kleinere und größere Updates sowie neue Artikel eingearbeitet. So wurden die Artikel über die Bahnhöfe Gelbensande, Rostock-Torfbrücke sowie Tribsees überarbeitet, mit neuen Infos versehen und teilweise neu strukturiert, so dass das Lesen in Zukunft noch angenehmer sein sollte.

Neu hinzu gekommen ist der Artikel über den S-Bahn Haltepunkt Rostock-Marienehe. Ich wünsche, wie immer, viel Spaß beim lesen. 🙂

27.02.2015 – Ab heute ist der Artikel über die Abzweigstelle Riekdahl (zwischen Rostock und Bentwisch gelegen) fertig und kann gelesen werden. Viel Spaß dabei.

13.09.2014 – Ab heute steht die Seite über den Haltepunkt Teschenhagen auf der Ostseestrecke zum ansehen bereit. Dank Mirko Schmidt konnte hier insbesondere auf die betrieblichen Abläufe genau eingegangen werden. Gleichzeitig wurde der Haltepunkt auch bildlich umfangreich dokumentiert. Viel Spaß beim lesen 😉

07.09.2014 – Zum Ende der Woche gibt es ein größeres Update. So wurden in den vergangenen Tagen mehrere Fotos und Beschreibungen von Bahnübergängen hinzugefügt. Neu sind unter anderem die Bahnübergänge  Behrenshagen, Altenwillershagen, Langenhanshagen, Manschenhagen (Altenhagen) sowie der Durchlass einer Straße bei Starkow. Für genaue Infos wählen Sie die betreffenen Bahnübergänge einfach in der Streckenansicht an. Viel Spaß dabei.

24.08.2014 – Am gestrigen Tage habe ich die freie Zeit genutzt und die Beschreibung sowie die Bilder vom Bahnübergang der Richard-Suhr-Siedlung in Ribnitz-Damgarten auf den aktuellen Stand gebracht. Auch der Haltepunkt Rostock Kassebohm wurde mit neuen Bildern versehen und zudem die Beschreibungen angepasst. Eine S-Bahn hält dort, dank unserer Verkehrsexperten, nicht mehr…

20.08.2014 – Heute nur ein kleines Update: Es wurde der Bahnübergang in Altheide sowohl in Text als auch in Bildern den neuen Gegebenheiten angepasst (seit einem Jahr gibt es dort keine DR Technik mehr). Ebenfalls wurde ein dem Bahnübergang der Schwaaner Landstraße in Rostock ein neues Bild aus älteren Tagen spendiert.

08.07.2014 – Wieder gibt es einige neue Fotos aus vergangener Zeit. Dieses mal handelt es sich um einige Fotos aus den letzten Betriebsjahren von Güterbahnhof in Rostock (Jahre 1989 – 1994). Viel Spaß beim ansehen.

26.04.2014- Heute gibt es ein kleines Update in Sachen Bildern. So haben die Bahnhöfe Altefähr, Barth, Buchenhorst, Langendorf, Martensdorf sowie Velgast ein paar neue Bilder erhalten.

30.03.2014 – Der Betriebsbahnhof Langendorf hat einige neue Bilder vom Sommer 2013 spendiert bekommen. Zudem wurde auch die Beschreibung ergänzt sowie ein Absatz zur Sicherungstechnik hinzugefügt.

17.07.2013 – Es stehen nun eine reihe von „neuen“ alten Bildern zur Verfügung. So wurden den Galerien der Bahnhöfe Martensdorf, Saatel, Graal-Müritz und zum Rostocker Hauptbahnhof zahlreiche Bilder aus dem Jahr 1990 hinzugefügt. Gleichzeitig hat der Artikel über den alten Bahnhof in Graal-Müritz eine Überarbeitung erfahren. Hier wurden auch Bilder der aktuellen Situation hinzugefügt, welche verdeutlichen, das vom Bahnhof kaum noch etwas zu erkennen ist.

06.07.2013 – Umfangsreiches Bilderupdate für den Bahnhof Velgast. Neben einigen aktuellen Bildern, welche ich im Mai 2013 aufgenommen habe, sind nun zahlreiche Fotos vom Umbau des Bahnhofes im Jahr 1998 online. Dabei wird zunächst nur der Zeitraum zwischen September und Dezember 1998 thematisiert. Es folgende noch weitere Bilder, welche die Bauarbeiten bis zur Fertigstellung des Bahnhofes dokumentieren. Mein Dank geht hier an Armin Winter, welcher mir dieses umfangreiche Material zusammen mit den notwendigen Informationen bereit gestellt hat.  Die Bilder vom zweiten Teil vom Bahnhofsumbau werden zur besseren Übersicht in einer zweiten Galerie erscheinen. Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, wird dies in einer separaten Newsmeldung mitgeteilt.

08.06.2013 – Ein paar neue Fotos wurden von den Bahnhöfen Langendorf, Martensdorf sowie vom Bahnhof Velgast hinzugefügt.

20.05.2013 – Die Galerie der Werksbahn nach Poppendorf wurde um ein vier Bilder der Brücke bei Klein-Kussewitz ergänzt.

24.12.2012 – Als kleines Weihnachtsgeschenk gibt es heute ein paar kleine Ergänzungen in Text und Bildern von den Bahnhöfen Buchenhorst und Martensdorf. Der Dank geht hier an Armin Winter.

12.11.2012 – Dank eines Eisenbahners aus Ribnitz-Damgarten, welcher aber nicht genannt werden will, stehen nun einige Informationen aus dem Brigadebuch für den Bahnhof Ribnitz-Damgarten West zur Verfügung. Zudem wurden ein paar sehr interessante Bilder aus dem Jahr 1982 der Bahnhofsgalerie hinzugefügt. Viel Freude beim ansehen!

28.10.2012 – Anlässlich einer Sonderfahrt der 03 1010 wurden zwei neue Bilder in die Galerie des Bahnhofes Gelbensande hochgeladen. Auch in Velgast gibt es Dank Mathias Gottschewsky zahlreiche neue Bilder zu bewundern. Thematisiert wurde hier schwerpunktmäßig die letzte Verladung von Steinen für den Bather Molenbau.

17.09.2012 – Für die Bahnhöfe Martensdorf und Altenwillershagen stehen ab sofort neue bzw. überarbeitete Gleispläne zur Verfügung.

25.08.2012 – Mit den Bahnübergängen Rostock – Dalwitzhöfer Weg, dem Tunnel Rostock – Schwaaner Landstraße und dem Bahnübergang an der Straße nach Langenhanshagen/ Mittelhof (Nahe dem Bf. Buchenhorst) stehen nun drei weitere Bahnübergänge bzw. ehemalige Bahnübergänge zur Auswahl bereit. Die Informationen können Sie ab sofort im Streckenverzeichnis Rostock – Stralsund abrufen. Die Bahnübergänge werden in einem separaten JavaFenster (wie auch die Bilder) angezeigt.

Gleichzeitig habe ich es auch geschafft, einen weiteren Artikel entsprechend zu überarbeiten. Ab sofort präsentiert sich der Artikel über den Bahnhof Ribnitz-Damgarten Ost mit einer wesentlich höheren Informationsvielfalt und einigen neuen Bildern. Viel Spaß beim ansehen.

22.08.2012 – Mit dem Bahnübergang in der Richard-Suhr-Siedlung in Ribnitz-Damgarten steht ein weiterer Bahnübergang mit Bildern und kurzer Beschreibung zur Verfügung.
Die Informationen können Sie ab sofort im Streckenverzeichnis Rostock – Stralsund abrufen.

16.08.2012 – Ab jetzt stehen Fahrplaninteressierten auch Fahrpläne und Streckenkarten aus verschiedenen Epochen zur Verfügung. Diese sind unter dem Punkt Daten & Geschichte zu finden. Dort können verschiedene Kursbücher und Streckenkarten ausgewählt werden. Natürlich bezieht sich der Inhalt nur auf die Strecken, welche auf dieser Homepage vorgestellt werden bzw. einmal vorgestellt werden sollen. Außerdem habe ich noch einige Fahrpläne von Strecken aus der näheren Umgebung mit dazu genommen. Viel Spaß beim anschauen.#

Gleichzeitig wurde ein neuer Artikel über den Gleisanschluss des Stützpunktes der Nationales Volksarmee in Schwarzenpfost hinzugefügt.

08.06.2012 – Neu hinzugekommen ist nun der Werksanschluss vom Düngemittelwerk Poppendorf. Die Link zum Artikel finden Sie in der Streckenübersicht Rostock – Stralsund oder auch im Artikel über den Bahnhof Bentwisch.

11.05.2012 – Nach einer prüfungsbedingten Auszeit gibt es nun nach langer Zeit wieder ein kleines Update. Im Rahmen der Bauarbeiten im Bahnhof Bad Kleinen an der Strecke Rostock – Schwerin entfiel ein Großteil der Fernverkehrsleistungen zwischen Rostock und Stralsund. Die wenigen Fahrten wurden allerdings mit höchst interessantem Rollmaterial durchgeführt. So war in der Zeit des Umbaus Ende April ein ICE auf der Strecke zu bewundern. Ein paar Bilder davon können Sie ab jetzt auf den Seiten der Bahnhöfe Ribnitz-Damgarten West, Ribnitz-Damgarten Ost und Velgast sehen. Für die Bilder in Velgast sei Mathias Gottschewsky gedankt.

Zeitgleich wurde auch der Streckenverlauf der Darßbahn (Velgast – Barth – Prerow) überarbeitet. Ab sofort sind hier alle Bahnhöfe, Betriebsstellen sowie Bahnübergänge einzusehen. Allerdings sind noch nicht alle Punkte an dieser Strecke fertig gestellt. Dies erfolgt, wie immer, nach und nach.

 

12.03.2012 – Heute geht es wieder ein wenig ostwärts zur Franzburger Südbahn. Viele weitere alte Bilder konnten den Stationen spendiert werden. Hier wieder einmal vielen Dank an Mathias Gottschewsky. Bei den einzelnen Stationen und Bahnhöfen handelt es sich um Kavelsdorf, Koitenhagen, Neu Seehagen, Tribsees Landstraße, Tribsees Steintor, Velgast, Barth, Saatel sowie um einige Aufnahmen an der Trebelbrücke. Insgesamt wurden 66 neue Bilder hochgeladen. Viel Spaß beim betrachten.

07.03.2012 – Nach einem Monat Pause gibt es heute wieder ein paar neue Dinge zu berichten. Unter anderem wurde in den letzten Tagen der Artikel über den Güterbahnhof Rostock umfangreich überarbeitet. Er bietet jetzt wesentlich mehr Informationen als vorher und auch die Bilder wurden um einige neue ergänzt. Als kleine Neuerung gibt es von Mathias Gottschewsky noch ein neues Bild vom alten Bahnhof in Graal-Müritz.

Zudem möchte in dieser Stelle noch eine besondere Ankündigung machen:
Lange war es geplant und soll nun auch bald in die Zukunft umgesetzt werden: Neben der grafischen Streckenumsetzung der Darßbahn und ihrer Stationen wird die Ostseestrecke in diesem Jahr auch um das Streckennetz auf der Insel Rügen sowie der Rostocker S-Bahn, inklusive dem Abschnitt Rostock – Laage – Güstrow (welcher ab Ende dieses Jahres ja auch dazu gehört) erweitert. Diese Erweiterung wird in den nächsten Wochen geschehen. Auch hier werde ich mich wieder Bahnhof für Bahnhof vorarbeiten. Daher also nicht erwarten, dass alles sofort fertig sein wird ;))

11.02.2012 – Wieder gibt es ein paar historische Bilder von der Franzburger Südbahn. Heute vom Wald bei Ravenhorst aus den letzten Betriebstagen im April 1995. Viel Spaß beim ansehen.

07.02.2012 – Heute wurden einige neue Bilder vom Haltepunkt Hövet hinzugefügt. Unter anderem ist auf diesen die alte Wartebude besser zu sehen.

26.01.2012 – Zum Jahr 2012 schauen wir ein wenig zurück in vergangene Zeiten. Dank Mathias Gottschewsky gibt es einen großen Schwung an Aufnahmen von den Bahnhöfen Rövershagen, Gelbensande, Ribnitz-Damgarten West, Altenwillershagen, Velgast, Martensdorf, Grünhufe und Rostock. Viel Spaß beim anschauen.

17.10.2011 – In den letzten Tagen wurde für den Bahnhof Ribnitz-Damgarten West eine umfangreiche Schilderung seiner Geschichte hinzufügt. Gleichzeitig konnten auch einige Aufnahmen von den Umbauarbeiten im Bahnhof Bentwisch gemacht werden, welche jetzt ebenfalls auf der entsprechenden Seite zur Verfügung stehen.

01.10.2011 – In den letzten Tagen habe ich das wohl größte Update auf der Homepage seit der Gründung durchgeführt ;). Es wurden umfangreiche Bildergalerien für den Rostocker Hauptbahnhof angelegt. Zeitlich wurde nun dort auch die Geschichte des Bahnhofes ergänzt, so dass der Artikel jetzt ein ganzes Stück komplexer ist, als vorher. Zudem wurden auf den Bahnhöfen Bentwisch, Mönchhagen, Rövershagen und Buchenhorst Gleispläne eingefügt. Nicht zu vergessen sind auch zahlreiche neu hochgeladene Bilder beim Bahnhof in Stralsund. Zudem habe ich damit begonnen, die Sicherungstechnik an den einzelnen Bahnhöfen besser zu beschreiben. Einen Beginn macht hier der Bahnhof Bentwisch. Zuletzt werde ich versuchen, ob sofort regelmäßig aktuelle Nachrichten betreffend der Strecken hier einzustellen, aber das wird wohl so mancher schon gesehen haben. Viel Spaß weiterhin auf der Ostseestrecke.

27. September 2011 – Einige neue Bilder stehen ab sofort für den Bahnhof Stralsund bereit. Nachdem ich mich in der vergangenen Zeit eher mit Aufnahmen aus vergangenen Tagen beschäftigt habe, gibt es nun Aufnahmen aus neuerer Zeit.

04. Juli 2011 – Ein Update in Sachen Bildern – Es gibt wieder zwei neue „alte“ Bilder vom Bahnhof Velgast sowie vier neue Bilder aus alten Tagen vom Bahnhof Graal-Müritz. Vielen Dank dafür an Mario Stindt für die Bilder aus Graal-Müritz und an Werner Brutzer für die Bilder aus Velgast.

09. Juni 2011 – Nur eine Kleinigkeit, aber dennoch besser als nichts neues… es wurden weitere Beschreibungen von Bahnübergängen hinzugefügt. Zudem gibt es ein paar neue Bilder vom Bahnhof Martensdorf.

21. April 2011 – Mittlerweile habe ich damit begonnen, die einzelnen Bahnübergänge der Strecken hinzuzufügen. Angefangen habe ich mit der Strecke Rostock Stralsund. So sind derzeit bereits fast alle Bahnübergänge zwischen Rövershagen und Damgarten einsehbar. Zudem hat der Bahnhof Damgarten ein paar neue Bilder spendiert bekommen.

13. April 2011 – Ich habe heute die Streckenauswahl unter dem Menüpunkt „Bahnhöfe und Anschlüsse“ komplett überarbeitet. Geplant war diese Neuerung schon länger. So können die Strecken jetzt über Banner einzeln ausgewählt werden. Die Strecken selber sind nun wesentlich genauer Detailliert, so dass in Zukunft auch die Bahnübergänge sowie Brücken und Durchlässe ausgewählt werden können.

Es steht aber auch weiterhin die alte Ansicht zur Verfügung. Sollte es mit der neuen Ansicht Probleme geben, so bitte ich um eine Nachricht über das Kontaktformular.  [Mehr Neues?]

8. April 2011 – Es gibt wieder etwas neues vom Bahnhof Velgast zu vermelden. Dank Werner Brutzer gibt es nun ein paar neue Bilder vom Bahnhof Velgast aus dem Jahr 1990.

18. Januar 2011 – Die Teile 3 und 4 von der Sonderbilderreihe vom Bahnhof sind nun online gestellt. Sie beinhalten umfangreiche Informationen über die Entwicklung des Betriebes im Standort Stralsund vor der Wende. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an Achim für das Zusammentragen, die Texte und die Bilder.

12. Januar 2011 – Es wurden einige neue Bilder vom Bahnhof Ribnitz-Damgarten West hinzugefügt. Unter anderem wurde das Ladegleis mittlerweile zurück gebaut. Es gibt aber auch Bilder vom Inneren des Lokschuppens und vom alten Stellwerk W1.

16. Oktober 2010 – Nach einer kurzen Auszeit ist nun der fünfte Teil der Serie „Stralsund in den 1980er und 90er Jahren“ fertig. Dieses mal wurden die Bilder und Texte von Mirko Schmidt beigesteuert. Herausgekommen ist ein Artikel, welcher die Entwicklungen nach der Wende kurz aufzeigt. Zudem gibt es zwei neue Fotos von der Werkslok des ACZ in Martensdorf.

28. September 2010 – Es wurden mehrere Änderungen am Artikel über den Bahnhof Stralsund vorgenommen. Als größte Änderung wurde ein neuer Abschnitt eingefügt, in welchem umfangreich über die Entwicklung des Bahnhofes zum Ende der 1980er Jahre berichtet wird. Begonnen wurde dem ersten Teil der Serie „Stralsund im Dieseruß“ Diesen Artikel finden Sie hier…

26. September 2010 – Dank eines Eisenbahnfreundes konnten von der Strecke Rövershagen – Graal-Müritz zwei Bilder aus den 1950er Jahren ergänzt werden. Diese finden Sie bei den Bahnhöfen Rövershagen und Graal-Müritz.

21. September 2010 – Neue Bilder von der modernen Schrankenanlage in Kenz hochgeladen.

23. August 2010 – Die Geschichte der Franzburger Südbahn wurde ein wenig aktualisiert. So sind nun auch die Vorgänge nach der Stilllegung verzeichnet. Mehr dazu auf der Seite selbst. Zudem wurden die Beschreibungen der Bahnhöfe Ribnitz-Damgarten Ost, Rostock Kassebohm, Bentwisch, Mönchhagen, Rövershagen, Schwarzenpfost, Gelbensande und Hinrichshagen aktualisiert.

06. April 2010 – Es gibt wieder ein paar Kleinigkeiten zu vermelden. So gibt es nun unter anderem mehr Bilder für den Bahnhof Stralsund. So sind unter anderem Bilder aus dem Zeitraum 1990 – 2000 hinzugekommen, sowie Bilder der ICE Taufe und des 120sten Geburtstag des Bahnhofes. Ansonsten gibt es ein paar neue Bilder vom Stellwerk in Damgarten, besser gesagt, aus Zeiten, wo es noch in Betrieb war.

04. April 2010 – Ab sofort ist eine Seite über den Werksanschluss des Gasanbieters in Rövershagen verfügbar.

31. März 2010 – Nach so langer Zeit mal wieder Update. In aller kürze ist dies in den letzten Wochen so geschehen:

– Kompletten Bericht (mit Bildern) über den Bahnhof Tribsees erstellt.
– Änderungen am Design, Anpassung der Kontaktformulare
– Einspielen von aktuellen Updates
– Änderung der Darstellung von Bildern. Dies geschieht jetzt über CSS und nicht mehr über Java, was nun bei vielen zu weniger Problemen führen sollte.

Das war es erst mal in aller Kürze. Das nächste Update wird es hoffentlich zeitnaher geben. Ich werde mich bemühen 🙂

18. September 2009 – Es gibt wieder was neues… dieses mal habe ich die Haltestellen Kavelsdorf sowie Landsdorf hinzugefügt. Desweiteren diverse weitere Bilder hinzugefügt. Es liegt auch noch ganz viel auf der To-Do List 😉 Also schaut immer mal wieder rein, es ist noch lange nicht Schluss mit den Neuerungen!

01. Juli 2009 – Ja, wir leben noch! Nun gibt es auch mal wieder etwas neues zu vermelden. Nachdem in der Vergangenheit immer mal wieder kleinere Sachen ohne Newsankündigung gemacht wurden (Neues Foto in Gelbensande etc.) gibt es jetzt wieder zwei neue Stationen. Die Franzburger Südbahn wird so langsam komplett. Nun sind die Stationen Semlow und Stormsdorf hinzugekommen. Viel Spaß beim Ansehen.

31. März 2009 – Nach langer Zeit ist nun endlich auch der Bahnhof Stralsund mit seinem Artikel onlinehttp://www.ostseestrecke.de/content/?p=417 gegangen. Derzeit fehlen noch die Bildergalerien, welche aber noch nachgereicht werden. Zudem wurden einige Fehler in den Bildbeschreibungen korrigiert.

12. Januar 2009 – Ab sofort stehen nun auch der Haltepunkt Pantelitz sowie der Betriebsbahnhof Langendorf zur Verfügung. Demnächst wird dann die Strecke bis Stralsund vollständig sein. Da ich allerdings auch den Stralsunder Hafen mit einbeziehe sowie auch einiges zur Geschichte des Bahnhofes schreiben sowie noch umfangreiches Bildmaterial bearbeitet werden muss, bitte ich hier noch um ein wenig Geduld.

06. Januar 2009 – Seit längerer Zeit gibt es heute mal wieder ein kleines Update. Seit heute stehen Bilder und Informationen über den Bahnhof Martensdorf zur Verfügung. Im gleichen Zuge wünsche ich allen Besuchern noch ein gutes und gesundes neues Jahr 2009.

10. Dezember 2008 – Heute gibt es nur eine kleine Verbesserung an der Homepage. Ab sofort stehen Ihnen auf der linken Seite ein paar nützliche Links zur Verfügung. So wurde ein Link zum Gästebuch gesetzt. Außerdem können nun Mails und Bilder direkt über Formulare an mich gesendet werden.

20. Oktober 2008 – Es gibt neue (aktuelle) Bilder von Gelbensande und Ribnitz-Damgarten West.

13. Oktober 2008 – Heute gab es mal wieder ein etwas größeres Update. Allerdings ist das Material, welches noch auf die Homepage noch längst nicht erschöpft. Es handelt sich heute zum größten Teil um Ergänzungen. Es wurden hauptsächlich Bilder vom alten Zustand der Bahnhofsgebäude hinzugefügt. Es werden noch weitere Folgen, aber heute reicht leider meine Zeit dazu nicht aus. Hier eine kleine Übersicht über die neues Bilder:

Die Bilder stammen von Mirko Schmidt, Ralf Kröger und Achim Rickelt. Viel Spaß beim ansehen. 🙂

07. Oktober 2008 – Kleine inhaltliche Korrekturen. Es wurden Texte korrigiert, Fehler entfernt sowie Bilderunterschriften geändert. Desweiteren war ein Bild nicht korrekt erreichbar. Danke an Ralf, für das Melden der Fehler.

04. Oktober 2008 – Heute hab ich noch ein paar Bilder hinzugefügt. Dieses mal von Rövershagen, vom Rostocker Güterbahnhof, Velgast und Barth. Viel Spaß beim Ansehen und danke an Mirko Schmidt für die Bereitstellung.

03. Oktober 2008 – Es stehen neue Bilder und Beschreibungen zum Barther Hafen, den Bahnhöfen Barth sowie Ribnitz-Damgarten Ost zur Verfügung. Viel Spaß beim ansehen. Desweiteren wurden einige Stationen der Franzburger Südbahn hinzugefügt, bis Semlow ist nun alles Verfügbar.

17. September 2008 – Ab heute ist eine komplette Strecke fertig! Ab sofort können alle Stationen zwischen Rövershagen und Graal-Müritz eingesehen werden. Hinzugefügt wurden:

15. September 2008 – Aufgrund eines Serverproblems war die Ostseestrecke für einige Tage nicht richtig zu erreichen. Ab sofort sollte die Seite wieder ohne Probleme funktionieren.

11. September 2008 – Neue Haltepunkte der Franzburger Südbahn hinzugefügt. Dazu gekommen sind Behrenswalde und Bärenhof. Desweiteren wurden neue „alte“ Bilder von den Haltepunkten Heide, Hövet, Neu-Seehagen hinzugefügt. Die Bilder stammen auch hier von Achim Rickelt. Danke dafür. Viel Spaß beim ansehen. Außerdem wurden neue Bilder vom Bahnhof Ribnitz-Damgarten West hinzugefügt.

26. August 2008 – Umfangreiche Ergänzungen zum Bahnhof Barth hinzugefügt. Viel Spaß beim lesen.

21. August 2008 – Auch für Altenwillershagen steht nun ein Gleisplan zur Verfügung. Zudem wurden neue Bilder vom Flugplatz Pütnitz (direkt Flugplatz) hinzugefügt. Zudem wurde auch hier von mir (nach eigener Beobachtung) ein Gleisplan erstellt. Im gleichen Zuge wurde die Blogsoftware auf den neusten Stand gebracht, damit auch in Zukunft eine gute Fahrt gewährleistet ist 😉

19. August 2008 – Es stehen nun die ersten Gleispläne für die Bahnhöfe Gelbensande, Ribnitz-Damgarten West sowie Ribnitz-Damgarten Ost zur Verfügung. Es werden verschiedene Zeitabstände in den Gleisplänen dargestellt. Viel Spaß beim Anschauen. Zusätzlich wurden neben den PDF Gleisplänen auch Hand gezeichnete Gleispläne von Ralf Kröger bereit gestellt. Ein Dank dafür. Außerdem wurde in den Bahnhofsbereich Ribnitz-Damgarten West neue Bilder vom Brand eines Nebengebäudes eingefügt. In einigen Tagen folgen dann auch neue Bilder vom Flugenhafengelände in Pütnitz sowie Bilder der Strecke Velgast – Tribsees, welche nun entgültig demontiert werden soll bzw. bereits wird. Mehr Informationen dazu hier.

22. Juli 2008 – Seit heute stehen Informationen sowie Bilder über den Haltepunkt Neu-Seehagen bereit. Danke für die Unterstützung an André Wimmer.

15. Juli 2008 – Ab sofort stehen Informationen und Bilder über den Haltepunkt Hövet zur Verfügung!

15. Juli 2008 – Die Blogsoftware wurde auf die aktuelle Version geupdatet. Falls es wen interessiert, gibt es hier mehr Infos dazu. Desweiteren wurden aktuelle Bilder vom Bahnhof Buchenhorst hinzugefügt.

04. Juli 2008 – Heute gab es mal wieder ein größeres Update. So ist nun die gesamte KBS 167 mit Bahnhöfen und Haltepunkten verfügbar. Zur Auswahl bei dieser Strecke stehen, Saatel, Kenz, Barth sowie als Besonderheit die Barther Hafenbahn mit einigen alten Fotos von Achim Rickelt. Viel Spaß beim ansehen der neuen Rubriken. Desweiteren wurde Velgast ein paar historische Bilder spendiert.

27. Juni 2008 – Wieder einmal gibt es ein paar neue Dinge. Zunächst wurden neue Bilder für die Bahnhöfe Ribnitz-Damgarten Ost sowie für Buchenhorst eingefügt. Diese zeigen den Zustand dieser Stationen Anfang der 1990er Jahre. Desweiteren wurde der Haltepunkt Kummerow hinzugefügt, auch mit einem alten Foto dazu. Die alten Bilder wurden von Jan Hartmann (Bremerbahn) bereit gestellt.

22. Juni 2008 – Ab sofort gibt es neue Bilder vom Rostocker Güterbahnhof. Danke dafür an Bremerbahn von Drehscheibe-Online

17. Juni 2008 – Aufgrund eines Fehlers in der CSS Erkennung des Internet Explorers konnten die Bilder der Galerien im Internet Explorer nicht korrekt dargestellt werden. Die Bilder wurden viel zu weit unten platziert. Dieser „Fehler“ wurde nun durch eine entsprechende Anpassung im Design der Seite behoben. Sollte es weiterhin zu einem Fehler in dieser Richtung kommen, so können Sie mir diesen melden. Für Benutzer von Windows XP empfehle ich die Aktualisierung auf den Internet Explorer Version 7, da ältere Versionen weiterhin zu Fehlern führen könnten.

09. Juni 2008 – Die Strecke Velgast Tribsees wurde hinzugefügt. Dazu finden Sie ab sofort unter den Punkten „Streckeninfos“ sowie „Geschichte“ einen neuen Unterpunkt für die Strecke. Eventuell wird der sehr textlastige Artikel der Geschichte noch durch ein paar Bilder aufgelockert, insofern ich irgendwo welche finde.

03. Juni 2008 – Nun stehen die Informationen über den Haltepunkt Langenhanshagen zur Verfügung.

23. Mai 2008 – Ab heute stehen Bilder und die Beschreibung zum Bahnhof Graal-Müritz zur Verfügung. Es geht hierbei um den alten Bahnhof, nicht um den heutigen Haltepunkt, dieser folgt später.

14. Mai 2008 – Ab sofort sind alle Informationen über die Strecke nach Graal-Müritz verfügbar. Zudem sind auch die Bauberichte nun online.

13. Mai 2008 – Es sind nun die geschichtlichen Informationen zu der Bahnstrecke zwischen Rövershagen und Graal-Müritz verfügbar. Diese wurden im wesentlichen von Ralf Kröger zusammengetragen. In den nächsten Tagen folgen nach und nach die Bildergalerien vom Umbau der Strecke. Diese sind ja bereits durch die Internetseite http://www.kbs-166.de.vu bekannt, welche ja schon einige Jahre durch mich betrieben wurde.

12. Mai 2008 – Nun sind die Bilder vom Bahnhof Velgast verfügbar. Allerdings noch nicht ganz komplett, ich werde demnächst nochmal aktuelle Bilder nachliefern.

11. Mai 2008 – Ab sofort stehen Bilder und Infos über Altenwillershagen zur Verfügung.

10. Mai 2008 – Jetzt ist auch Ribnitz-Damgarten West, Ribnitz-Damgarten Ost und Buchenhorst verfügbar.

09. Mai 2008 – Leider wurde es heute mit einem neuen Bahnhof nichts mehr. Dafür gibt es aber eine Kleinigkeit in Sachen Sichtungen… Schaut einfach mal hier…

08. Mai 2008 – Dank Ralf Kröger konnten die Streckeninformationen umfassend überarbeitet werden. Zudem wurden beim Rostocker Güterbahnhof, Bentwisch, Rostock Kassebohm sowie in Altheide neue „alte“ Bilder hinzugefügt 😉

08. Mai 2008 – Nun ist auch der Bahnhof Gelbensande zum Einsehen verfügbar. Schwarzenpfost und Altheide werden heute im laufe des Tages noch folgen. sind nun auch verfügbar 🙂

07. Mai 2008 – Ab heute sind der Haltepunkt Mönchhagen sowie der Bahnhof Rövershagen verfügbar.

06. Mai 2008 – Ab heute können der Haltepunkt Rostock Kassebohm sowie der Bahnhof Bentwisch eingesehen werden.

04. Mai 2008 – Nun sind die Beschreibung sowie Bilder vom Rostocker Güterbahnhof online!

03. Mai 2008 – Diese Seite ist an den Start gegangen… Mehr Informationen folgen dann an dieser Stelle…