Bahnübergang in Bentwisch (Posten 20), km 61,0

 

Beschreibung: Der Bahnübergang befindet sich ein wenig südlich von der Ortschaft Bentwisch. Das nebenstehende Postengebäude ist sogar noch bewohnt. Seit der Wende hat sich hier am Bahnübergang nicht viel getan. Die Anlage sieht seit Jahren unverändert aus. Sogar die Straße besitzt an dieser Stelle noch zum größten Teil Kopfsteinpflaster.

Im Jahr 2012 wurde eines der beiden Andreaskreuze sogar noch ausgewechselt. Nun hat ist in der Mitte nicht mehr weiß, sondern schwarz lackiert. Das Hochspannungssymbol findet sich nun nicht mehr neben dem Kreuz, sondern direkt darauf. Ob das Kreuz ausgetauscht oder einfach nur neu "bemahlt" wurde, habe ich nicht feststellen können. Die Lackierungsart war auf der Ostseestrecke bisher jedenfalls nicht anzutreffen.

Typ: eHS64b, elektrische Halbschranke Bauart „b“, Fernüberwacht durch das Stellwerk B1 in Bentwisch.

Fotos:  

Bahnübergang Bentwisch am Posten 20 Bild 1

Bahnübergang Bentwisch am Posten 20 Bild 2

Bahnübergang Bentwisch am Posten 20 Bild 3

Bilder aus dem Jahr 2013 (Neues Andreaskreuz in Richtung Bentwisch)

Bahnübergang Bentwisch am Posten 20 Bild 4

Bahnübergang Bentwisch am Posten 20 Bild 5

Bahnübergang Bentwisch am Posten 20 Bild 6

Bahnübergang Bentwisch am Posten 20 Bild 7

Bahnübergang Bentwisch am Posten 20 Bild 8