Bahnübergang an der Straße von Manschenhagen nach Altenhagen, km 20,5 (Posten 6)

 

Beschreibung: Der Bahnübergang liegt westlich vom Bahnhof Velgast. Von hier aus ist aber bereits zu sehen. Die hier die Strecke überquerende Straße führt von Manschenhgen aus weiter in Richtung Altenhagen. Nebem dem Überweg existiert hier auch noch ein altes Schrankenwärterhaus, welches aber schon seit Jahren leer steht. Heute dient es wohl als illegale Müllkippe. So findet sich in der unteren Etage allerhand Gerümpel und Bauschutt. Das Dach ist undicht und vieles ist durch Vandalismus zerstört. Sollte sich für das Gebäude nicht doch noch ein Liebhaber finden, wird langfristig gesehen wohl nur der Abriss eine Option darstellen. Andernfalls wird die Ruine wohl komplett verfallen.

Typ: Heute wird der Bahnübergang durch eine rechnergesteuerte Halbschranke von der Firma Pintsch-Bamag (R-BÜT) gesteuert. Welche Anlage sich hier vor dem Umbau der Strecke befand ist nicht bekannt.
Fotos vom Bahnübergang  

Bahnübergang Altenhagen - Bild 1

Blick auf den Überweg mit Schrankenanlage in Richtung Manschenhagen. Links das alte Postengebäude, heute nur noch Ruine.

Bahnübergang Altenhagen - Bild 2

Blick auf den Überweg mit Schrankenanlage in Richtung Altenhagen. Hier kommt man aber nach Velgast oder Hövet.

Bahnübergang Altenhagen - Bild 3

Blick auf die Bahnstrecke in Richtung Buchenhorst.

Bahnübergang Altenhagen - Bild 4

Blick auf die Bahnstrecke in Richtung Velgast.

Bahnübergang Altenhagen - Bild 5

Blick auf das Schrankenwärterhaus sowie ein Nebengebäude. Hier gibt es wohl kaum noch Hoffnung auf eine Nachnutzung.

Bahnübergang Altenhagen - Bild 6

Blick von der Bahnstrecke auf das Gebäude. Das Gebäude ähnelt vom Stil her den alten Stationsgebäuden von Pantlitz oder Starkow. Diese wurden zwischenzeitlich aber abgerissen. Das Bahnwärterhaus ist wohl der nächste Kandidat dafür.