Haltepunkt Georg Schneise

Beschreibung: Der ehemalige Haltepunkt Georg Schneise liegt an einem gleichnamigen Waldweg. Dieser führt von der Pöstenschneise bis direkt zum Rosenorter Strand an der Ostsee. Nachweislich ist die Bezeichnung des Waldweges „Georg Schneise“ natürlich älter als die des Haltepunktes. Warum der Haltepunkt ausgerechnet hier errichtet wurde lässt Raum für Spekulationen. Sicherlich wird es hier Holzverladung gegeben haben und zur Zeit der Militärstützpunkte in der Rostocker Heide wird er eine Rolle gespielt haben. Allerdings darf bezweifelt werden, das er ansonsten für den Reiseverkehr von Bedeutung war. Zu mindestens ist hier immer ein Bedarfshalt gewesen.

Einzig und allein für Wandertouristen hätte er interessant sein können, da aber bis 1998 große Teile des Waldes für das Militär gesperrt war, fällt auch diese Variante der Nutzung praktisch weg.

Im Herbst 2012 wurde beim Jahresbericht des Stadtforstamtes Rostock eine Wiedereröffnung des Haltepunktes angeregt. So könnten mehr Menschen animiert werden, ihre Wandertouren durch die Heide direkt von der Bahn aus zu starten. Es bleibt abzuwarten, ob dieser Vorschlag aufgenommen wird oder nicht.

Bildergalerien

Hier nun die Bilder vom Haltepunkt Georg Schneise. Falls Sie über weitere Bilder vom Haltepunkt Georg Schneise verfügen, können Sie mir diese gerne zusenden. Sie haben die Möglichkeit, die Bilder direkt hier hochzuladen oder diese alternativ an die E-Mail Adresse bilder@ostseestrecke.de zu senden. Ich freue mich immer über neue Bilder.

Aktuelle Bilder vom Haltepunkt:

Alte Bilder vom Haltepunkt, vor dem Umbau: