Haltepunkt Starkow

Beschreibung

Starkow ist ein kleiner Ort vor Velgast. Auch hier gab es früher mal einen Haltepunkt, dies ist allerdings längst Geschichte. Der Haltepunkt wurde im Jahre 1996 aufgegeben. Zunächst blieben die Anlangen unverändert, bis die Strecke umgebaut wurde. Seit dem sind alle Hinweise auf einen ehemaligen Haltepunkt verschwunden. Einzig an der Dorfstraße, welche nun im Nichts endet könnte man noch man noch auf einen Haltepunkt deuten.

Früher gab es in Starkow noch ein Ausweichgleis, einen Bahnübergang sowie ein Empfangsgebäude, dieses war zwar wesentlich keiner gehalten als die meisten Gebäude auf der Strecke, aber dennoch reichte es aus. Das Ausweichgleise wurde Anfang der 1980er Jahre entfernt. Auch der Bahnübergang wurde später durch eine Unterführung ersetzt. Das damals überflüssig gewordene Gebäude muss entweder Ende der 1980er oder Anfang der 1990er Jahre abgerissen worden sein. Dies kann ich leider auch nicht mehr genau sagen.

Auch Erwähnenswert ist, dass in Starkow früher eine Feldbahn aus Neu-Seehagen endete, obwohl der Ort einen eigenen Haltepunkt an der Franzburger Südbahn besaß.

Gleispläne: Folgen!

Bildergalerien

Hier nun die Bilder vom Haltepunkt Starkow. Falls Sie über weitere Bilder vom Haltepunkt Starkow verfügen, können Sie mir diese gerne zusenden. Sie haben die Möglichkeit, die Bilder direkt hier hochzuladen oder diese alternativ an die E-Mail Adresse bilder@ostseestrecke.de zu senden. Ich freue mich immer über neue Bilder.


Zustand 2004:

Haltepunkt im Jahr 1988: