Haltepunkt Semlow

Beschreibung: Semlow ist der größte Ort zwischen Velgast und Tribsees. Hier gab zu früher umfangreichere Gleisanlagen, insbesondere bedingt durch die hier stark vertretende Landwirtschaft. Bereits im Jahr 1906 musste die Station aufgrund des hohen Güteraufkommens vergrößert werden. Auch zu DDR-Zeiten erfuhr der Bahnhof umfangreiche Umbauten. Direkt neben der Strecken wurden Hallen für die LPG und andere Betriebe errichtet. Bis zur Wende sorgten diese Betriebe für den Hauptteil der Gütermengen und verhinderten auch die auch schon zu DDR-Zeiten geforderte Stilllegung. Der Niedergang kam mit der Wende.

Seit dem werden, wie überall, auch hier die Waren mit dem LKW abgefahren. Bereits im Jahr 1994 wurde so der Gütertarifpunkt Semlow, mangels Bedarf, geschlossen. Ein Jahr später endete dann auch der reguläre Zugverkehr. Im Jahr 1996 wurde die Wartebude abgerissen. Im Jahr 2008 wurden zwischen Tribsees und Semlow alle Gleise abgebaut. Für das Reststück bestand zunächst noch Hoffnung in Form der Idee eines Draisinenbetriebes. Allerdings war auch hier alles Hoffen vergebens, so dass im Jahr 2010 mit dem Abbau des letzten Teilstückes bis nach Velgast begonnen wurde. Vom Haltepunkt Semlow ist seitdem nicht mehr viel zu sehen. Lediglich ein paar Gleisreste auf dem Gelände der Getreide AG sowie Schwellenstapel in Richtung Tribsees erinnern noch daran, dass es hier einmal eine Eisenbahn gegeben hat.

Bildergalerien

Hier nun die Bilder vom Haltepunkt Semlow. Falls Sie über weitere Bilder vom Haltepunkt Semlow verfügen, können Sie mir diese gerne zusenden. Sie haben die Möglichkeit, die Bilder direkt hier hochzuladen oder diese alternativ an die E-Mail Adresse bilder@ostseestrecke.de zu senden. Ich freue mich immer über neue Bilder.

Bilder aus dem Jahr 2004


Bilder von der Abschiedsfahrt und aus Betriebszeiten