Anschluß: Gasanbieter Rövershagen

Beschreibung: Kurz hinter dem Bahnhof Rövershagen in Richtung Graal-Müritz zweigt ein Gleis zur rechten Seite ab. Dieses führt entlang der Häuserreihe neben der B105. Am Ende angekommen, sehen wir den einzigen noch verbliebenen Güterkunden der Bahnstrecke Rostock – Stralsund. Hier befindet sich ein lokaler Gasanbieter, welcher immer noch in regelmäßigen Abständen beliefert wird.

Weiter findet sich ganz in der Nähe das Gelände eines alten Sägewerkes, welches aber selber keine Gleisanbindung mehr besitzt. Auf dem Gelände liegen jedoch noch Schienen und auch ein Prellbock sowie die Verladerampe lassen sich noch ausmachen.

Anzumerken ist noch, dass dieser Werksanschluss bereits älter ist, als die Bahnstrecke nach Graal-Müritz, da dieser Anschluss laut dem Amtsblatt Rostocker Heide bereits mit dem Bau der Strecke Rostock – Stralsund errichtet wurde um vor Ort die Bretter und andere Produkte des Sägewerkes (welches am Rand der Rostocker Heide liegt) abtransportieren zu können.


Bilder: