Velgast – Tribsees – Streckeninfos (Franzburger Südbahn)

1. Entstehung

AG Franzburger Südbahn (FSB) (gegründet Apr 1894)

Velgast – Tribsees
Erbauer:
Lenz & Co.
Streckennummer:
6780
Streckengeschwindigkeit:
50 km/h
Kosten:
1.420.000 Mark
Konzession:
10.05.1894
Planfeststellung:
bis 21.05.1894
Baubeginn:
20.08. – 29.09.1894 (30 Kilometer)
Streckenlänge:
30,35 km
Gleislänge:
30,380 km

Eröffnungsfahrt:
18.05.1895 (Velgast ab 8.10 & an 15:30)
Planmäßiger Zugbetrieb:
23.11.1894 Ravenhorst – Velgast
Planmäßiger Zugbetrieb: 15.05.1895 Velgast – Tribsees Steintor (Gemeinschaftsbahnhof noch in Bau)
Planmäßiger Zugbetrieb: 01.01.1896 Velgast – Tribsees (komplett)
Vereinfachter Nebenbahndienst: 1.10.1993
Einstellung Güterverkehr: 01. Januar 1995
Einstellung Personenverkehr: 27. Mai 1995
Letzter Planzug: 27. Mai 1995 (Nt 15307 Velgast – Tribsees mit 771 059 [Stammtriebwagen] und Sa nicht verkehrender Nt 15308 nach Velgast [durfte ausnahmsweise von Fahrgästen benutzt werden], dann über HST, NZ nach Templin)
Letzter Zug: 27. April 1996 (mit Präsidentenwagen der Rbd Greifswald DR – VT 137 099 u. Beiwagen (DB – VT 187 254 + VB 197 808); vorab am 24.04.1996 Streckenkontrolle)
Stillgelegt: 18. Juli 1996 (1997 Gleisjoch in Velgast entfernt, seit dem Verkehr unmöglich!)
Abgebaut: Zunächst Teilweise – Anschluß an Hauptbahn in Velgast – Semlow (teilw.) Gleise entwendet
Umfangreiche Abbauarbeiten wurden im August 2008 im Bahnhof Tribsees getätigt. So wurden hier auf dem gesamten Bahnhofsgelände die Gleise entfernt. Mehr Informationen dazu auf der Webseite „Bahn-in-Pommern.de„.
Abbau erfolgte im Jahr 2008 zunächst weiter bis nach Semlow. Von dort aus wurde dann im Jahr 2010 das verbliebene Reststück bis Velgast abgebaut. Auch das Einfahrtssignal in Velgast in verschwunden.

2. Betriebsführung

DatumBetr.Name
ab 23.11.1894FSBLenz & Co GmbH
ab 1910FSBKleinbahnabteilung des Provinzialverbandes Pommern
ab 1920FSBVereinigung pommerischer Kleinenbahnen GmbH
ab 1937FSBLandesbahndirektion Pommern
ab 10.06.1940PLBPommerische Landesbahnen
ab 01.01.1947Hauptverwaltung der Eisenbahnen des Landes MV
ab 01.07.1948VVB Landeseigene Betriebe Mecklenburg
ab 01.04.1949DRDeutsche Reichsbahn, RBD Greifswald
ab 01.01.1990DR+DBDeutsche Reichsbahn & Deutsche Bundesbahn
ab 01.01.1994DB AGDeutsche Bahn AG (bis 18.07.1996)

3. Beförderungsentwicklung

JahrGüter (t)Personen
1895/968.58219.932
1913/1457.49830.549
1935/3633.2167.220
199032.922-
199114.412-
19923312.000
19934313.000
1994719.500
1995-9.700 (Jan - Mai)

4. Stationen und Entfernungen

KilometerTypOrtBemerkung
-0,140Streckenanfang
0,000BhfVelgast [Va]1940-1949 Velgast Landesbahn
2,80HpHeide (Meckl.)bis 1960 Lst+Hp; ab 1960 Heide (Meckl); PV bis 29.05.1994
3,39Brücke[Barthe (Fluß)]16,60 m; Blechträgerbrücke
3,85HpHövetwichtiger Unterwegshalt - bis 1960 Hst
5,00BhfNeu SeehagenAbzw. nach Franzburg (bis 1977) - nur PV ; bis 1992 Anst; bis 29.05.1994
5,96HpWeitenhagenab 1953 Weitenhagen (Kr Rib.-Damgarten) - ab 1960 Weitenhagen (Kr Stralsund); ehe. Hst
6,195Brücke[Wolfsbach]3,40 m; Doppel-T-Träger-Brücke
7,23HpBehrenwaldeGV bis 01.01.1993 - ab 1953 Behrenwalde (b Franzburg)
8,12HpBärenhofab ca. 1900; bis 1946 Behrenwalde Hof; ab 1937 PV; bis 1937 Lst; GV bis 1958
9,23LstKoitenhagenab 27.11.1930 bis vsl. 1931
9,42HstKoitenhagenbis 1970er J. Hst
11,5HpRavenhorstab 1951 Ravenhorst (Kr Stralsund); bis 1970er J. Hst; ab 1953 Ravenhorst (Kr Ribnitz-Damgarten)
14,98BhfForkenbeckKreuzungsbahnhof bis 1991 ; Mittelpunkt der Strecke
17,18HstSemlow [Sew]Werksanschlüsse - Güterverkehr bis 01.01.1994
20,02HpStormsdorfGV bis 70er J.
22,21HstKavelsdorfbis 1951 Cavelsdorf; ab 1953 Kavelsdorf (Kr Ribnitz-Damgarten) - wurde von Touristen gerne mal mit Kavelstorf an der Lloydbahn (Rostock - Neustrelitz) verwechselt!
24,03AnstAnschluss Kiesgleis30er Jahre - 60er Jahre
25,92HpLandsdorfstarker Schülerverkehr ab 60er Jahre; bis 80er J. Hst
27,68HpTribsees LandstraßeHst nur für Schülerverkehr von Bedeutung
28,57Brücke[Trebel (Fluß)]Lst 10 km/h - 26,95 m; Gitterträgerbrücke
29,06HpTribsees Steintorbis 31.12.1895 Endpunkt der Strecke
29,41AnstAnschluss Kiesgleis1926 - 1928
29,45AnstAnschluss Kiesgleis1928 - 1940
30,35BhfTribseesEhm. Endpunkt dreier Nebenbahnen
30,751Streckenende

5. Besonderheiten

  • Komplette Strecke war nur durch den Fahrdienstleiter in Velgast gesichert
  • Bis auf das Einfahrtssignal in Velgast, gab es keine Signale
  • Überwiegender Teil der Stationen war für den Personenverkehr völlig unbedeutend
  • Güterverkehr bis zuletzt wichtiger als Personenverkehr
  • Es fuhren auch zu DR Zeiten nur acht Personenzugpaare am Tag
  • Zum Schluss ca. vier Zugpaare am Tag
  • Draisinenbahn geplant, Vorhaben bisher aber nicht umgesetzt
  • 1958 – 1978 lange Kieszüge bis 1000t
  • bis 1990 tgl. zwei Güterzugpaare
  • letzte normalspurige Kleinbahn in Vorpommern mit ÖPNV
  • letzter Stammtriebwagen (bis Betriebsschluss) 771 059
  • aufgrund der Straßenzustände bis 1995 erhalten
  • Stationen lagen teilw. im S-Bahn Abstand zueinander
  • Schülerverkehr Tribsees – Landsdorf (sonst meist leere Züge)
  • 100 jähriges Jubiläum: 19.05.1995 – nichts Besonderes, außer einer 202 mit 3 ex. DR-Schnellzugwagen

Datenquelle: Ostseezeitung – Privat – Wikipedia

6. Downloads

Bilddatei Fahrplan aus dem DR Kursbuch 1988/89 (JPEG Datei)
Vielen Dank an Björn Bruger für die Bereitstellung