Neu-Seehagen

Beschreibung: Neu-Seehagen ist war einer wichtigsten betrieblichen Punkte der Franzburger Südbahn. Obgleich er für den Güterverkehr sowie für den Personenverkehr praktisch keine Bedeutung hatte, so gab es hier den Abzweig nach Franzburg. Um den Verkehr hier regeln zu können, gab es sogar einen Eisenbahner auf diesem Haltepunkt der die jeweiligen Gleise gegen Zugfahrten mit Deckungsscheiben (höchstwahrscheinlich ins Gleis gestellte SH2 Scheiben) gesichert hat.

Nach dem Rückbau der Strecke nach Franzburg beließ man die Station dennoch in ihrem Ursprungsbild. So wurden von der Franzburger Strecke nach ca. 1000m Gleis für das Abstellen von Güterwagen erhalten. Erst später, Mitte der 1980er Jahre, wurde das Gleis fast komplett abgebaut. Dennoch blieben ca. 100m erhalten, welche bis heute liegen.

Die Namensgebung der Station ist ein wenig skuril. Sowohl Hövet als auch Weitenhagen liegen dichter an dieser Station als das namensgebene Neu-Seehagen. Da die anderen beiden Orte aber schon Stationen besaßen, wurde sich für den Ort, oder besser das Gehöft Neu-Seehagen entschieden. Ansonsten hatte der Ort aber nichts mit der Franzburger Südbahn zu tun, selbst eine Feldbahn, welche es in Neu-Seehagen gab, wurde nicht zur FSB, sondern zum Haltepunkt Starkow an der Hauptbahn geführt.

Bildergalerien

Hier nun die Bilder vom Haltepunkt Neu-Seehagen. Falls Sie über weitere Bilder vom Haltepunkt Neu-Seehagen verfügen, können Sie mir diese gerne zusenden. Sie haben die Möglichkeit, die Bilder direkt hier hochzuladen oder diese alternativ an die E-Mail Adresse bilder@ostseestrecke.de zu senden. Ich freue mich immer über neue Bilder.

Aktuelle Bilder aus dem Jahr 2004 & 2007:

Alte Bilder von der letzten Fahrt 1996: