Teil 5 – Stralsund nach der Wende

<< Zurück zum Artikel „Bahnhof Stralsund“
Teil 1 – Stralsund im Dieselruß
Teil 2 – Eine alte Bekannte
Teil 3 – Dieselruß unter der Strippe
Teil 4 – Dampfloküberführung nach Stralsund
Teil 5 – Stralsund nach der Wende

Aufgeschrieben und bebildert von Mirko Schmidt

Im fünften Teil unser Serie möchten wir uns mit dem BW Stralsund nach der Wende, genauer gesagt, in den letzten Betriebsjahren ab 1997 beschäftigen. Die Dampfloks waren zu diesem Zeitpunkt schon längst Geschichte.

Aber es gab noch Loks im BW Stralsund. So fanden sich nun vor allem Dieselloks und natürlich auch E-Loks. Auch Loks der Bundesbahn waren hier immer mal wieder abgestellt, so dass sich für den Betrachter insgesamt ein buntes Gesamtbild ergab.

So beginnen wir nun die Tour durch das BW, ende der 1990er Jahre


103 219-2 im November 1999 im Bw Stralsund – Tag zuvor fuhr die Lok einen Sonderzug nach Sassnitz und stand dann am nächsten Tag im Bw Stralsund.


103 220-0 im Juli 1998 im Bw Stralsund – Auch die 103 220 damals von Reise & Touristik stand des öfteren bis zur ihrer Rückleistung am Nachmittag nach Düsseldorf im Bw abgestellt.


110 497-5 im September 1998 im Bw Stralsund – Mit ihrer auffälligen TEE-Farbgebung fiel die Lok auch im Bw Stralsund auf.


112 007-0 im Juni 1997 im Bw Stralsund – Noch unter der Bezeichnug 112 007 kam die Lok öfters ins Bw Stralsund und wurde bis zur Rückleistung dort abgestellt.


112 039-3 im Juni 1997 im Bw Stralsund – Die Berliner 112er waren nach der Wende regelmäßig im Bw Stralsund zu Gast.


112 169-8 im Oktober 1998 im Bw Stralsund – Vor dem Lokschuppen 3 in dem die meisten E-Loks abgestellt und gewartet wurden.


143 554-2 ist falsch richtige Nummer ist 143 654-2 im Mai 1997 im Bw Stralsund – Damals vom Bw Cottbus wurde schon von der Ablösung erwartet.


219 129-4 im April 1997 im Bw Stralsund – Das Bw Stralsund hatte nie die Baureihe 219 in seinem Lokbestand,trotzdem wurden auch Reparaturen an der Lok in der Werkstatt vom Bw erledigt.


242 003-2 im März 1997 im Bw Stralsund – Alle sechs 242er vom Bw Stralsund standen zum Zeitpunkt der Aufnahme auf dem Paschenberg im Bw Stralsund.


242 006-5 im März 1997 im Bw Stralsund. – Die 4000PS starken Loks waren ihre ganze Einsatzzeit bei der DR und der DB-AG im Bw Stralsund


„Bevor die Usedomer Bäderbahn den Verkehr nach Barth übernahm,setzte die Bahn zwischen Stralsund und Barth noch Ferkeltaxen ein.

Bereits wenige Jahre nach diesen Aufnahmen war dann Schluss im Bahnbetriebswerk Stralsund. Heute verfallen die Anlagen und sind teilweise schon abgerissen. Mehr erfahren in Kürze auf den Sonderseiten zum BW Stralsund.