Haltepunkt Kummerow (b. Stralsund)

Beschreibung: Kummerow ist ein kleiner Ort zwischen Redebas und Martensdorf und liegt nur noch wenige Kilometer von Stralsund entfernt. Trotz der geringen Größe des Ortes verfügt dieser noch über einen eigenen Haltepunkt. Früher war dies sogar einmal Bahnhof. Sein Kreuzungsgleis verlor Kummerow etwa Anfang der 1980er Jahre, da es bereits betrieblich gesperrt war und ein Neubau als nicht Notwendig angesehen wurde. Später fungierte Kummerow dann noch als Blockstelle, später nur noch als Haltepunkt. Das Gesicht hat sich auch nach dem Umbau (bis auf die Oberleitungsmasten und das Empfangsgebäude) kaum verändert. Es gibt nach wie vor einen Bahnsteig, mehr nicht. Das Empfangsgebäude macht einen desolaten Eindruck. Allerdings war dieses bereits vor dem Umbau der Strecke nicht mehr im besten Zustand. Heute halten hier nur noch der Züge der Usedomer Bäderbahn. Vom Regionalexpress-Zügen der Deutschen Bahn wird der Haltepunkt nicht mehr angefahren. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 endet die Bedienung des Haltepunktes vollständig, ab dann halten hier keine Züge mehr.

In Kummerow gab es den letzten Bahnübergang, welcher auch nach der Streckensanierung im Jahr 1998/1999 noch über alte Sicherungstechnik verfügte. Es handelte sich hierbei um eine elektronische Halbschranke der Bauart „b“ (HS64b). Diese wurde weiterbetrieben, da bereits eine Straßenbrücke über die Bahnstrecke an dieser Stelle geplant war und daher in keine neue Sicherungstechnik mehr investiert werden sollte. Anfang der 2010er Jahre wurde die Straßenbrücke schließlich fertiggestellt und der Bahnübergang entfernt. Mittlerweile erinnert hier nichts mehr daran.

Bildergalerien

Hier nun die Bilder vom Haltepunkt Kummerow. Falls Sie über weitere Bilder vom Haltepunkt Kummerow verfügen, können Sie mir diese gerne zusenden. Sie haben die Möglichkeit, die Bilder direkt hier hochzuladen oder diese alternativ an die E-Mail Adresse bilder@ostseestrecke.de zu senden. Ich freue mich immer über neue Bilder.

Bilder aus dem Jahr 2004:

Bilder von vor dem Umbau: