17.11.2014 – Brücke für den Bahnhof Ribnitz-Damgarten West? Es sollen bereits entsprechende Fördermittel der EU bereit stehen. Allerdings muss den Planern dieser Qualitätsoffensive auch klar sein, dass mit Fertigstellung der Brücke, das örtliche Servicepersonal höchstwahrscheinlich abgezogen wird. Dann wäre Ribnitz-Damgarten West auch nur noch ein unbesetzter Bahnhof, wie so viele im Land. Es liegt nun an der Stadtvertretung, auch diesen Punkt im Konzept zu bedenken und entsprechend zu handeln. Eine Brücke alleine nützt hier aus meiner Sicht weder den Pendlern noch den Urlaubern. Daher ist die Stadt gut beraten, mit der Deutschen Bahn in entsprechende Verhandlungen zu treten, dass das Servicepersonal auch nach Fertigstellung der Brücke erhalten bleibt. Nur so kann wirklich eine Qualitätssteigerung erreicht werden. Zum entsprechenden Dokument der Stadt Ribnitz-Damgarten kommen Sie hier.
28.09.2014 – Umfangreiche Bauarbeiten und Streckensperrung zwischen Rostock, Stralsund und Sassnitz
Aufgrund von Arbeiten an mehreren Bahnübergängen kommt es zwischen dem 17.10.2014 und dem 24.10.2014 zu verschiedenen Streckensperrungen zwischen Rostock, Stralsund und Sassnitz. Unter anderem sind Arbeiten an den Bahnübergängen in Rövershagen sowie zwischen Velgast und Stralsund. Auch auf Rügen werden arbeiten an einigen Überwegen durchgeführt, so dass in dieser Zeit Schienenersatzverkehr gefahren werden muss.
Mehr Infos auf der Seite der Deutschen Bahn.
In eigener Sache: Für den Erhalt der Mecklenburgischen Südbahn
08.04.2014 – Heute eine Neuigkeit, welche etwas über den Tellerrand schauen lässt. Es geht einmal nicht um die Bahnstrecken an der Ostsee, sondern über eine etwas weiter südlich gelegene Bahnlinie in Mecklenburg-Vorpommern. Passenderweise trägt diese Bahnstrecke auch den Namen „Mecklenburgische Südbahn“. Nach dem Willen der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern soll hier im Dezember 2014 der letzte Zug fahren. Dies ist aus meiner Sicht ein weiterer Schritt in die Richtung verfehlter Verkehrspolitik, über welchen ich hier aufmerksam machen will. Es kann nicht sein, dass die gesamte Infrastruktur nur noch auf Tourismus und Gewinn ausgelegt wird. Die einfache Landbevölkerung wird dabei komplett vergessen. Ein Bundesland, welches beispielsweise ein Landgestüht über viele Jahre mit mehreren Millionen unterstützen kann und gleichzeitig kein Geld für den öffentlichen Schienenpersonennahverkehr hat, stellt sich hier meiner Meinung nach ein ganz gewaltiges Armutszeugnis aus. Dennoch gibt es einige Leute, welche sich zu Initiativen zusammengeschlossen haben, um die Schließung der Bahnstrecke zu verhindern. Auf die Webseiten sei hier verwiesen:
Seite der Bürgerbewegung “Proschiene Hagenow-Neustrelitz” Sektion Lübz
Seite der Bürgerinitiative “Proschiene Mecklenburgische Seenplatte”
Neuigkeiten: Bahnhofsgebäude sowie Lokschuppen in Ribnitz-Damgarten zu verkaufen
30.03.2014 – Wie ich erfahren habe, steht seit kurzer Zeit das Bahnhofsgebäude von Ribnitz-Damgarten West zum Verkauf. Der Grund dafür soll im Gewinneinbruch in der Konzerntochter DB Fernverkehr sein. Um den dortigen Verlust auszugleichen müssen nun andere DB Töchter einspringen. Aus meiner Sicht eine betriebswirtschaftlich kurzsichtige Handlungsweise, zumal das Gebäude komplett vermietet ist und so auch langfristig Einnahmen entstehen. Auch der Lokschuppen sowie die Ladestraße stehen zum Verkauf. Diese Objekte werden bereits auf der Internetseite der Bahn angeboten. Sowohl ein privater Interessent als auch die Stadt Ribnitz-Damgarten sollen bereits Interesse an der Ladestraße bekundet haben.