Bahnhof Sagard

Lagebeschreibung

Der Bahnhof Sagard liegt am südöstlichen Rand der Ortschaft Sagard und wurde in den letzten Jahren in einen Haltepunkt zurückgebaut. Neben dem Personenverkehr für die Ortschaft war der damalige Bahnhof vor allem für den Güterverkehr vom Kreidewerk von Bedeutung. Er besaß daher bis zu seinem Umbau im Jahr 2011 umfangreichere Gleisanlagen

Geschichtliche Entwicklung vom Bahnhof Sagard

Zur Geschichte vom Bahnhof Sagard ist nicht viel bekannt. Er wurde, zusammen mit der Bahnstrecke von Lietzow nach Sassnitz, am 1. Juli 1891 eröffnet. Über welche Anlagen der Bahnhof zum Zeitpunkt seiner Eröffnung verfügte, kann derzeit ebenfalls nicht gesagt werden. Zu DDR Zeiten erhielt der Bahnhof, bedingt durch den Bahnanschluss des VEB Kreidewerkes Rügen (Nebenwerk Sagard), umfangreichere Anlagen. So gab es mehrere Ladegleise sowie den Gleisanschluss zum Kreidewerk. Im Kreidewerk Sagard wurde nur verpackte Kreide vom Typ GW12 (geleimte Wandfarbe) verladen. Die Verladung erfolgte auf geschlossene Güterwagen mit dem Gabelstapler.

Niedergang nach der Wende

Nach der Wende wurde der Standort des Kreidewerkes in Sagard schließlich aufgegeben und der Bahnanschluss entbehrlich. Auch die Güter- und Nebengleise des Bahnhofes verloren in folgenden Jahren zunehmend an Bedeutung. In letzten Jahren vor dem kompletten Rückbau der Anlagen war der Bahnhof bereits nicht mehr besetzt. Die Gleise, einschließlich dem  Ausweichgleis, waren verwaist und zugewachsen. Fotos aus dem Jahr 2004 zeigen die Signale noch in Betrieb, während sie im Jahr 2009 bereits alle ausgekreuzt und erloschen waren. Die letzten Eisenbahner sollen hier um das Jahr 2005 abgezogen worden sein. Beim Rückbau im Jahr 2011 wurden schließlich alle Ladegleise, das Ausweichgleis, die Zufahrt zum Kreidewerk sowie die Signale entfernt. Die Oberleitung wurde den neuen Gegebenheiten angepasst und überspannt nunmehr nur noch das durchgehende Hauptgleis. Somit ist Sagard vom Bahnhof zum Haltepunkt herabgestuft worden.

Heutige Situation

Seit dem Rückbau wächst das gesamte Bahnhofsgelände langsam zu. Nur die Bahnsteigkante vom Bahnsteig 1 sowie ein Gleisrest am Überweg erinnern noch an das Ausweichgleis. Das Empfangsgebäude ist verschlossen und gegen unbefugtes Betreten gesichert. Durch die Fenster lässt sich aber erkennen, dass der Innenraum komplett von aller Technik beräumt worden ist. Ob sich ein Käufer für das Gebäude findet, steht in den Sternen. Im Frühjahr 2015 wurde etwas westlich vom vorherigen Haltepunkt ein neuer Bahnsteig errichtet. So befindet sich der Haltepunkt nunmehr nicht mehr direkt am alten Bahnhofsgebäude, sondern etwas dichter am Ort.

Sicherungstechnik vom Bahnhof Sagard

Seit dem Rückbau aller Anlagen gibt es keine Sicherungstechnik mehr. Zuvor gab es hier Lichtsignale in Form Hl-Signalen, welche im Jahr 1991 installiert worden sind. Davor wurde der gesamte Bahnhof mechanisch gesteuert. Bauarten der Stellwerke sind derzeit nicht bekannt.

Bildergalerien

Hier nun die Bilder vom Bahnhof Sagard. Falls Sie über weitere Bilder vom Bahnhof Sagard verfügen, können Sie mir diese gerne zusenden. Sie haben die Möglichkeit, die Bilder direkt hier hochzuladen oder diese alternativ an die E-Mail Adresse bilder@ostseestrecke.de zu senden. Ich freue mich immer über neue Bilder.

Haltepunkt Sagard im heutigen Zustand

Bilder vom ehemaligen Bahnhof Sagard

Anschluß Kreidewerk Sagard (Nebenwerk)