Bahnhof Altenwillershagen

Lagebeschreibung

Altenwillershagen ist ein Dorf hinter Damgarten. Auch ganz in der Nähe befindet sich das ehemalige DDR Vorzeigedorf Trinwillershagen wo im Jahre 2006 der US-Präsident für einen Abend gastierte.

Beschreibung vom Bahnhof Altenwillershagen

Der Bahnhof Altenwillershagen liegt nördlich des eigentliches Ortes und verfügt nach wie vor über zwei Gleise. Auch vor dem Umbau waren die Gleisanlagen nicht umfangreicher. Lediglich der Mittelbahnsteig wurde durch zwei Außenbahnsteige ersetzt. Früher gab es im Bahnhof Altenwillershagen auch Verlademöglichkeiten. Zwei Ladegleise standen hierfür zur Verfügung, auch eine Rampe existierte. Die Anlagen wurden aber noch vor der Wende abgebaut. Zeugnis dieser Zeit ist bis heute der an das Bahnhofsgebäude angebaute Güterschuppen. Der Bahnhof Altenwillershagen diente auch der Nachbargemeinde Trinwillershagen als Verladestelle für das Vieh sowie Stückgut. Zwar gab es in Trinwillershagen auch eine Laderampe, welche aber ausschließlich für pflanzliches Gut verwendet wurde. Auf dem Bahnhof Altenwillershagen soll es desöfteren zu Konflikten mit den Landwirten aus Trinwillershagen gekommen sein.

Situation heute

Das Empfangsgebäude machte auch nach der Sanierung noch lange Zeit einen etwas besseren Eindruck als die restlichen der Strecke. Bis ca. 2006 war das Gebäude im oberen Geschoss noch bewohnt, die Diensträume standen aber leer. Die Türen zu den Diensträumen sind ausgebaut und alle Fenster auch von Innen verschlossen und mit weißer Farbe überstrichen. In wie weit die Räume durch die Mieter noch genutzt worden sind, lässt sich nicht sagen. Bekannt ist aber, dass sich die Toiletten im Güterschuppen befanden.

Nachdem die Wohnung leer gezogen war, dauerte es nicht lange, bis erste Fensterscheiben eingeworfen wurden. Daher wurden mittlerweile auch die Fenster im oberen Stockwerk verschlossen. Dennoch drangen in der Vergangenheit mehrfach unbefugte in das Innere des Empfangsgebäudes ein und haben größere Beschädigung angerichtet. Das Gebäude soll wohl verkauft sein, passiert ist aber bisher nichts. In einem wesentlich besseren Zustand befindet sich der Schrankenposten am westlichen Bahnhofskopf. Das Gebäude wurde vor einigen Jahren von einer Privatperson gekauft und ist liebevoll wieder in den Ursprungszustand zurück gebaut worden.

Gleispläne
Gleisplan vom Bahnhof Altenwillershagen

Bildergalerien

Hier nun die Bilder vom Bahnhof Altenwillershagen. Falls Sie über weitere Bilder vom Bahnhof Altenwillershagen verfügen, können Sie mir diese gerne zusenden. Sie haben die Möglichkeit, die Bilder direkt hier hochzuladen oder diese alternativ an die E-Mail Adresse bilder@ostseestrecke.de zu senden. Ich freue mich immer über neue Bilder.

Bilder vom 10. Mai 2008 sowie von 2004:

Alte Bilder vom Bahnhof Altenwillershagen: