Bahnhof Bentwisch

Beschreibung vom Bahnhof Bentwisch

Der Ort selber ist ein kleines beschauliches Dorf mit einer schönen, alten Feldsteinkirche. Durch die Nähe zu Rostock ist in den letzten Jahren hinter dem Ort ein großes Gewerbegebiet entstanden. Der Bahnhof Bentwisch ist der erste an der Strecke von Rostock nach Stralsund. Dieser liegt am Kilometer 64,8. Er ist durch die Anbindung an das Düngemittelwerk Poppendorf sowie zum Überseehafen Rostock Anfang der 1980er Jahre zu einem relativ großem Bahnhof ausgebaut worden. So gab es neben 2 Bahnsteiggleisen auch noch zwei Gütergleise, sowie ein Ausweichgleis, welche aber nie genutzt wurden. Zu DDR-Zeiten trug der Bahnhof zudem den Titel „Jugendbahnhof“ (Jugendobjekte der FDJ).

Die Strecke zum Düngemittelwerk wird auch heute noch betrieben und so sorgt dies noch für einen gelegentlichen Güterverkehr in dem sonst stillen Dorfbahnhof. Hinzu kommt, dass der Bahnhof früher noch als Rückhaltebahnhof für den Rostocker Überseehafen genutzt wurde, diese Zeiten sind aber lange vorbei. Nach der Wende diente er noch als Abstellplatz für Schadwaggons. Personenverkehr gibt es nur noch in der Relation Rostock – Graal-Müritz, dafür aber stündlich. Wer weiter will, muss in Rövershagen umsteigen. Zum Einsatz kommen Triebwagen der Baureihe 642.

Die Fahrkartenausgabe sowie der Wartesaal von Bentwisch wurden am 10. Dezember 2003 geschlossen. Seit dem bekommt man hier keine Fahrscheine mehr. Diese müssen nun im Zug gelöst werden. Auf dem Infoschreiben der Bahn (welches immer noch im Gebäude aushängt) wird zudem auf die Reisezentren von Ribnitz-Damgarten und Rostock verwiesen.

Entwicklungen der letzten Jahre

Im Jahr 2007 wurden einige Gleise auf dem Bahnhof für die neu angeschafften Triebzüge zwischen Rostock und Stralsund ertüchtigt. In diesem Zuge wurde das Bahnsteiggleis 1 sowie alle Weichen erneuert. Die Gütergleise, welche nicht mehr gebraucht wurden, haben keine neuen Weichen bekommen und können nun nicht mehr angefahren werden. Die Schutzgleise wurden im gesamten Bahnhof entfernt. Knapp vier Jahre später wurde im Oktober 2011 auch das Bahnsteiggleis 2 erneuert.

Im Sommer 2015 wurde die bisher nicht vorgenommene Anpassung der Fahrleitungsanlage durchgeführt. Gleichzeitig wurden nun auch alle nicht mehr benötigten Gleisanlagen demontiert. Einzig die Verbindungen zum Düngemittelwerk sowie zum Umspannwerk wurden beibehalten. Die Fahrleitungsanlage wurde dabei auf das notwendigste Maß zurückgebaut und alle Quertragewerke durch einfache Stahlmasten mit Auslegern ersetzt. Lediglich am Streckengleis nach Stralsund werden weiterhin die alten Masten der Quertragewerke, nunmehr aber mit Auslegern ausgestattet, verwendet.

Betriebliches & Sicherungtechnik vom Bahnhof Bentwisch

Zur Zeit ist der Bahnhof noch besetzt und das Gebäude macht noch einen recht anständigen Eindruck. Der Bahnhof verfügt über ein Relaisstellwerk vom Typ GS II DR (Gleisbildstellwerk von WSSB). Die Ein- und Ausfahrtssignale des Bahnhofes sind Lichtsignale (Hl-Signale), die Weichen werden elektrisch angetrieben. Der Bahnübergang Richtung Rostock wurde durch eine mechanische Vollschranke mit elektrischer Winde gesichert. Seit dem Jahr 2014 versieht hier eine moderne Anlage der Firma Pitsch-Bamag ihren Dienst. Der Bahnübergang war zu DDR-Zeiten bereits mal Videoüberwacht. Es soll einer der ersten videoüberwachten Übergänge auf dem Gebiet der DDR gewesen sein.

Gleispläne
Logo für den Gleisplan 1970 Logo für den Gleisplan 1992  Logo für Gleisplan 2006

Bildergalerien

Hier nun die Bilder vom Bahnhof Bentwisch. Falls Sie über weitere Bilder vom Bahnhof Bentwisch verfügen, können Sie mir diese gerne zusenden. Sie haben die Möglichkeit, die Bilder direkt hier hochzuladen oder diese alternativ an die E-Mail Adresse bilder@ostseestrecke.de zu senden. Ich freue mich immer über neue Bilder.

Zustand seit Sommer 2015:

Bauarbeiten 2011:

Aufnahmen zwischen 1990 und 2010: